Schreyhals 52

Schreyhals 52

FC BASEL 1893 – FC Lugano, 20. Auguscht 2016

THOMMENS GROSSER WURF

Der FCB hätte 1955 im Joggeli das erste Tor in einem europäischen Vereinswettbewerb überhaupt schiessen können – hätte, weil einiges unklar ist: warum spielte eine Stadtmannschaft «Basel» und nicht der FCB? Wer war der Gegner, eine zusammengewürfelte Londoner Mannschaft? Und warum erkannte die UEFA den Wettbewerb nicht an?

Dies ist die Geschichte des Coupe européen des villes de foires, besser bekannt als Messe-Cup, erfunden und privat organisiert vom Basler Ernst B. Thommen. Der Wettbewerb war aus heutiger Sicht absurd konzipiert, mit Regeln, die noch während des Turniers fleissig geändert wurden und dessen erste Austragung ganze drei Jahre dauerte. Eine vergessene Sternstunde in der Geschichte unseres Vereins, Ausdruck der frühen Kommerzialisierung des organisierten Fussballs – und Würdigung eines grossen Basler Fussballfunktionärs.

FANARTIKEL

Mir verkaufe unseri Fanartikel bim Bauwaage uff dr Plattform. Aafroge per Mail wärde nid beantwortet.

KURVE-SMS

GRUPPE START MUTTENZERKURVE an 9292

Köschte: 20 Rappe pro Nochricht sowie für s Aa- und Abmälde.

KONTAKT

info@muttenzerkurve.ch

PC 40-397037-2
Muttenzerkurve
4000 Basel